Video - 00:44:45

ZDF-Fernsehgottesdienst aus Mayen

Aus dem Rahmen fallen

Video: © ZDF

Im Evangelium des Tages heißt es, dass Jesus mit dem, was er tut und sagt, aus dem Rahmen fällt und dabei selbst sein engstes Umfeld durcheinanderbringt. Dekan Schuh legt in der Predigt dar, dass ein Leben im Geist Jesu auch bedeutet, immer mal wieder aus dem Rahmen zu fallen. Dabei gibt er Beispiele, wie das heute konkret aussehen kann. 


Mayen liegt in der Vulkan-Eifel, etwa 30 km westlich von Koblenz. Die Herz-Jesu Kirche wurde 1912 als spätromanisch empfundene Basilika erbaut. Für die Außenfassade wurde dabei vulkanisches Gestein der Region verwendet. Der dunkle Basalt in der Kombination mit hellem Tuffstein ist typisch für viele Kirchen und Gebäude der Vulkan-Eifel. 
Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgt der Kammerchor Mayen unter der Leitung von Dekanatskantor Volker Kaufung. Die Orgel spielt Dekanatskantor Thomas Schnorr.